Die Digitalisierung der Produktion ist das große Thema in der Arbeitswelt von heute – nicht nur für Unternehmer, Politik und Medien. Längst ist sie auch zu einem zentralen Handlungsfeld für Gewerkschaften und Betriebsräte geworden. Vor allem aber durchdringt die «digitale Revolution» den Alltag von Millionen Beschäftigten. Wie die meisten Technologiesprünge birgt auch die Digitalisierung emanzipatorisches Potenzial für eine Humanisierung der Arbeitswelt. Eine größere Unabhängigkeit vom Arbeitsort könnte auch neue Freiheiten für die Beschäftigten mit sich bringen, zu erwartende Produktivitätsschübe ermöglichen eine radikale Arbeitszeitverkürzung und ein neues Leitbild von Erwerbsarbeit. Ob und wie diese Chancen realisiert werden können, hängt jedoch in erster Linie von der Durchsetzungsmacht und den Strategien der abhängig Beschäftigten und ihrer Organisationen ab. Mit der Fachtagung «Digitalisierung und Arbeit» wollen wir progressive Wissenschaft und GewerkschafterInnen, vor allem betriebliche Aktive, Vertrauensleute und Betriebsräte, zusammenzubringen, um diese aktuellen Herausforderungen aus Sicht und Interessenlage der abhängig Beschäftigten zu diskutieren. Programm und Anmelde-Informationen
FFM 17.6.17: IG Metall, ver.di und RLS tagen fachlich zu Digitalisierungsfragen
22. Mai 2017 | Markus Euskirchen
Posted in Digitalisierte Arbeit, Wie das Internet Politik verändert
Leave a Reply
-
Das nfa-Blog versucht, die netz-/techno-/digital-politischen Interventionen der RLS abzubilden und zu systematisieren. Verweise auf andere gute Sachen verbinden die Aktivitäten aus der RLS mit linken technopolitischen Diskursen und den damit verbundenen Aneignungspraxen.
Smarte Worte
Berichterstattung
Bildungsmaterialien
Organisationen
Partei-Initiativen
Sonstiges Gutes
-
NfA war bei Twitter (bis 2018)
Hier schreiben
Neueste Kommentare
- Markus Euskirchen bei zu protokoll: gpt4all geht wirklich
(mit einem hinweis auf den mathemarxismus) - Markus bei Große Sprachmodelle: Zufall statt Begriff
- Markus bei Wider den Klickwahn
- Markus Euskirchen bei Expertenpapier: Replicant – Stand des „freien“ Betriebssystems für Smartphones
- Lutz bei Wider den Klickwahn
- Markus Euskirchen bei zu protokoll: gpt4all geht wirklich
-
Netzfüralle setzt als Blog fort, was als eine Reihe von Veranstaltungen begann:
2015 erinnerten wir mit der Oskarpreisträgerin und ihrem preisgekrönten Film an die Snowden-Enthüllungen, die nach wie vor immer wieder Neues auf die Tagesordnung bringen. Außerdem hatten wir mit dem Kryptonion zwei Gastspiele auf der Lima: Am 23. und 24. März in der Kategorie „LiMAgeek*ette“ zum Thema Digitale Selbstverteidigung.
2014 haben wir das Kryptonion veranstaltet: Eine monatliche Nachbarschaftswerkstatt am Heinrichplatz in Berlin zur Digitalen Selbstverteidigung.
«Smartphonecryptoworkshop» war am 22.11.2013 in Berlin.
Die Anleitungsmodule finden sich hier auf dem Blog.
«Netz für Alle 2012» hat am 15.9.2012 in Berlin stattgefunden.
Alle Videos
Die erste Konferenz «Netz für Alle» hat am 03.09.2011 in Berlin stattgefunden.
Alle Informationen, Videos und Reaktionen
Meta