- Netz Für Alle - https://netzfueralle.blog.rosalux.de -

Digitale Selbstverteidigung am Regen

Regenfluss1.jpg [1]

Der Regen [2]
CC BY-SA 3.0 [3] by Mvornehm [4]

Nicht mal ins Flussbad [5] musste ich, sondern einfach nur über die Straße, um im schifffahrtsfreien Regen [6] meine „Bahnen ziehen“ zu können. Gelegenheit dazu hatte ich vor und nach meinem Vortrag zum Thema „Open Source, Freie Software – Conditio sine qua non für digitale Selbstverteidigung [7]“ im Rahmen der Ferienakademie des Cusanuswerks [8], die unter dem Titel „Cyber war’s. Sicherheit in einer digitalisierten Welt [9]“ lief. In der Diskussion ging es um praktische Aspekte (vgl. die Tischvorlage [10]), um die Frage „Was tun?“ (vgl. dazu „Die Welt hacken [11]„) und um immer wieder zu diskutierende Einwände im Zusammenhang mit Mythen und Fakten zu Überwachung und digitaler Selbstverteidigung (so der Titel der einschlägigen rls-Broschüre [12] aus der Reihe argumente).

  • [13]
  • [14]
  • [17]
  • [18]
  • [19]
  • [20]
  • [21]