Feed on
Posts
Comments

Jan Mönikes

Jan Mönikes

Jan Mönikes ist Partner von SCHALAST & PARTNER Rechtsanwälte in Berlin und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Themen des Internet-, Medien- und Telekommunikationsrechts. Davor war er, nach vielen Jahren der Tätigkeit als Parlamentarischer Mitarbeiter beim Bundestag, in Unternehmen wie Versatel Deutschland, AOL und IBM mit Fragen von Recht und Regulierung beschäftigt. Heute ist Mönikes neben seiner Anwaltstätigkeit juristischer Berater mehrerer Verbände, darunter auch der Initiative Europäischer Netzbetreiber (IEN), einem Zusammenschluss von zumeist auf Geschäftskunden fokussierter internationaler Unternehmen, und engagiert sich im Ehrenamt politisch in der SPD.

Seine Vorab-These für die Diskussion im Panel “Wem gehört das Netz I /Infrastruktur”:

Viele der aktuellen politischen Debatten über das Internet ignorieren weitgehend die bereits bestehenden technischen, ökonomischen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Eine differenzierte Betrachtung ist jedoch dringend geboten, da sonst die Politik Handlungsoptionen aufgibt oder aber gut gemeinte gesetzliche Eingriffe ohne nachhaltige Wirkung bleiben, jedoch einen großen Schaden für die Allgemeinheit verursachen können.

Leave a Reply