Feed on
Posts
Comments

Dr. Max Senges

Dr. Max Senges

Max Senges (CC)

Dr. Max Senges ist seit 2009 bei Google Germany für den Bereich Multistakeholder Cooperations verantwortlich und betreut dort u.a. die Arbeit des Co:llaboratory-Expertenkreises, der an gesellschaftlichen Fragen rund um das Internet arbeitet. Er hat in Berlin, Stanford und Barcelona studiert, in Strasbourg, Tokyo und Amsterdam geforscht, eine Doktorarbeit über „Knowledge Entrepreneurship“ geschrieben und bloggt unter maximiliansenges.blogspot.com/

Seine Vorab-Thesen für die Diskussion im Panel “Wem gehört das Netz II /Content”: In digitalen Räumen werden grundsätzliche ökonomische Rahmenbedingungen verändert. Ganz konkret sind digitale Güter nur sehr bedingt Knappheit und den entsprechenden Ökonomien unterworfen; im Gegenteil: es besteht eine nie dagewesene Demokratisiertung der Produktionsmittel und örtlicher und zeitlicher Verfügbarkeit. Folglich müssen neue Geschäftsmodelle entwickelt werden. Bei digitalen Gütern, die von Steuergeldern finanziert werden, sollte Open Access der Standard sein.

Leave a Reply