Feed on
Posts
Comments

John Hendrik Weitzmann

John Hendrik Weitzmann

John Weitzmann hat Rechtswissenschaften studiert, Studienschwerpunkt Urheber- und Medienrecht. Seit 2006 ist er Legal Project Lead für Creative Commons Deutschland und koordiniert seit 2009 die Arbeit des Regionalverbundes CC Europe. Er veröffentlicht zum Thema Open Access und Standardlizenzmodelle und hat das Projekt IGEL zum Thema Presse-Leistungsschutzrecht mit aufgebaut.

Seine These für das Panel: “Wem gehört das Netz II /Content”:

Weder “das Netz” noch “der Content” gehört irgendjemand bestimmtem noch wird das je der Fall sein. Vielmehr gibt es auch hinsichtlich der digitalen Welt ein mehr oder weniger freies Spiel der Kräfte und keine denkbare Instanz wird je eine ausreichende Legitimation besitzen, um die “wem gehört”-Frage abschließend zu beantworten. Vielmehr geht es darum, funktionierende Strukturen der Interessenvertretung möglich zu machen.

One Response to “John Hendrik Weitzmann”

  1. […] gehört das Netz II / Content” zum Thema werden, für Creative Commons Germany wird John Hendrik Weitzmann vertreten sein.Zum Thema Creative Commons gibts es nun einen Motivationsfilm, der für den […]

Leave a Reply