Feed on
Posts
Comments

Thomas Grob

Thomas Grob

Nach Abschluss des Masterstudienganges Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern war Thomas Grob während 6 Jahren beim Schweizerischen Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) tätig. In seiner Funktion als Telekomökonom betreute er Interkonnektions- und Marktanalyseverfahren, entwickelte die Auktionsregeln zur Vergabe von BWA-Frequenznutzungsrechten, hatte die Projektleitung für die Einführung eines LRIC-Kostenmodells für den Schweizer Mobilfunkmarkt und vertrat die Schweiz in internationalen Expertengruppen (in Projektteams der European Regulators Group und als Delegierter der Schweiz in der OECD Task Force gegen Spam).

Im Rahmen des „European Commission Structural Traineeship Programme“ sammelte er bei der Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien in Brüssel Erfahrungen in den Feldern „Internet Security“ und „Critical Information Infrastructure Protection“.

Im Juni 2009 wechselte Thomas Grob zur Deutschen Telekom AG, wo er seither im Bereich Public and Regulatory Affairs als Senior Experte Regulierungsstrategie unter anderem die Themen Netzneutralität und IP Interkonnektion betreut. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Koordination der Positionierung der Deutschen Telekom Gruppe zu Fragen der Netzneutralität und wirkt beratend in diversen Konzernprojekten zur Sicherstellung der Quality of Service.

 

Thomas Grob spricht im Rahmen des Panel 3: Netzwerkmanagement und Deep Packet Inspection – Wer kontrolliert das Netz? (15:00 – 16:15).

Leave a Reply