Viele PolitikerInnen nutzen es und viele fürchten das Netz. Einmal in der Welt ist der Werdegang von Informationen kaum noch kontrollierbar. Zugleich honoriert das Netz Ehrlichkeit und den Willen zum direkten Austausch, wie im Artikel „depp-der-woche.de“ (via ZEITonline) anschaulich beschrieben wird. Ist das eine neue Qualität von Politik? Wohl nicht. Die drückt sich eher in der Vernetzung der interessierten Öffentlichkeit aus, wie Franziska Heine beschreibt. „Demokratie auf Augenhöhe“ nennt sie den qualitativen Sprung. Sie verweist im Artikel auch auf die signfikante Begründung der Bundesregierung für neue Geheimhaltungstatbestände auf Grund der Transparenz im Netz. Die Bundesregierung hatte erklärt, Informationen, die früher noch zugänglich gewesen seien, müssten heute Verschlussache sein: Begründung: das „[…] veränderte Nutzerverhalten bezüglich öffentlich zugänglicher Publikationsmedien, wie dem Internet […]“. Auf digitale-linke.de wurde dazu ausführlich diskutiert. Die neue Qualität – die Bundesregierung hat sie offensichtlich ein Stück weit verstanden.
Politiker und Netz: eine Hassliebe?
14. Juli 2011 | tobiasschulze
Posted in Wie das Internet Politik verändert
Leave a Reply
-
Das nfa-Blog versucht, die netz-/techno-/digital-politischen Interventionen der RLS abzubilden und zu systematisieren. Verweise auf andere gute Sachen verbinden die Aktivitäten aus der RLS mit linken technopolitischen Diskursen und den damit verbundenen Aneignungspraxen.
Smarte Worte
Berichterstattung
Bildungsmaterialien
Organisationen
Partei-Initiativen
Sonstiges Gutes
-
NfA war bei Twitter (bis 2018)
Hier schreiben
Neueste Kommentare
- Markus Euskirchen bei zu protokoll: gpt4all geht wirklich
(mit einem hinweis auf den mathemarxismus) - Markus bei Große Sprachmodelle: Zufall statt Begriff
- Markus bei Wider den Klickwahn
- Markus Euskirchen bei Expertenpapier: Replicant – Stand des „freien“ Betriebssystems für Smartphones
- Lutz bei Wider den Klickwahn
- Markus Euskirchen bei zu protokoll: gpt4all geht wirklich
-
Netzfüralle setzt als Blog fort, was als eine Reihe von Veranstaltungen begann:
2015 erinnerten wir mit der Oskarpreisträgerin und ihrem preisgekrönten Film an die Snowden-Enthüllungen, die nach wie vor immer wieder Neues auf die Tagesordnung bringen. Außerdem hatten wir mit dem Kryptonion zwei Gastspiele auf der Lima: Am 23. und 24. März in der Kategorie „LiMAgeek*ette“ zum Thema Digitale Selbstverteidigung.
2014 haben wir das Kryptonion veranstaltet: Eine monatliche Nachbarschaftswerkstatt am Heinrichplatz in Berlin zur Digitalen Selbstverteidigung.
«Smartphonecryptoworkshop» war am 22.11.2013 in Berlin.
Die Anleitungsmodule finden sich hier auf dem Blog.
«Netz für Alle 2012» hat am 15.9.2012 in Berlin stattgefunden.
Alle Videos
Die erste Konferenz «Netz für Alle» hat am 03.09.2011 in Berlin stattgefunden.
Alle Informationen, Videos und Reaktionen
Meta