Feed on
Posts
Comments

Liebe so genannte „soziale“ Websites.

Euer Schlagwort ist „teilen“, aber ihr wollt nicht, dass wir teilen. Ihr wollt, dass wir in euren Gated Communities bleiben. Deshalb habt ihr RSS-Links von Webseiten entfernt, sie tief auf eurer Website versteckt oder Feeds ganz entfernt und durch verkrüppelte oder idiotische proprietäre API ersetzt. FUCK YOU.

Ihr seid nicht sozial, wenn ihr die gemeinsame Nutzung durch das Entfernen von Feeds behindert. Ihr freut euch über Kunden, die Inhalte für euer Ökosystem erstellen, aber ihr wollt nicht, dass diese Inhalte veröffentlicht werden – Inhalte, die nicht einmal euch gehören. Google Takeout ist nur eine Spielerei. Wir wollen, dass unsere Daten fließen, wir wollen RSS- oder Atom-Feeds.

Wir wollen sie mit Freunden teilen und dabei offene Protokolle verwenden: RSS, Atom, XMPP, was auch immer. Denn niemand möchte durch euren Dienst mit eurer Anwendungen, die eure API verwendet, zwangsernährt werden. Freunde müssen frei sein in der Wahl ihrer Software und Dienste.

Wir sind dabei, die Brücken wieder aufzubauen, die ihr mutwillig zerstört habt.

Kriegt euren Scheiß auf die Reihe: Setzt RSS/Atom wieder ein.

Der Dank für diesen Nagel-auf-den-Kopf-Rant geht an RSS-Bridge – am besten gleich installieren und zwar in der Selber-Hosten-Variante mit Yunohost. Mit mehr derzeit mehr als 300 RSS-Bridges aus der Community.

Früher waren Bandbreiten mal das Argument gegen Selfhosting. Die Zeiten sind vorbei – wenn auch nicht flächendeckend. Aber dort wo, dort können wir anfangen, das Netz von Unten wieder aufzubauen. Füreinander -rss und nicht für die Möchtegern-Monopolkonzerne.

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Leave a Reply