Feed on
Posts
Comments

Constanze Kurz

Constanze Kurz

Constanze Kurz ist Diplom-Informatikerin und hat 2011 zusammen mit Frank Rieger den Bestseller “Die Datenfresser” geschrieben. Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung verfasst sie regelmäßig Artikel über Netzthemen, sie gehört der “Enquetekommission Internet und digitale Gesellschaft” an, arbeitet in Berlin an der Universität und ist ehrenamtlich Sprecherin des Chaos Computer Club.

Ihre Vorab-Thesen für die Diskussion im Panel “Wem gehört das Netz II /Content”: Die Diskussionen über Freiheit im Netz drehen sich um Fragen der Kreativität, der Partizipation und des Eigentums. Die eigenen Daten auf Werbeplattformen freizugeben oder ihrer Auswertung zuzustimmen, ist die eine Seite, die andere ist der Wunsch nach Mitmachen, Austausch und sozialer Gemeinschaft im Netz.

Die entstehende digitale Allmende, das gemeinschaftliche Eigentum an Wissen und Informationen, gilt es dabei schützen, die Kreativen und aktiven Wissensarbeiter zu unterstützen. Die Eigendynamik des Medienwandels, mit all seinen Störungen, aber auch Erweiterungen sollten dabei nicht von einer rein kommerziellen Ausprägung dominiert werden.

3 Responses to “Constanze Kurz”

  1. […] Constanze Kurz, eine der Keynote-Speakerinnen bei der Netz für Alle-Konferenz, hat im letzten Jahr unter dem Titel “Das Netz ist gar nicht so global” im Freitag ein Interview gegeben, in dem sie über das Verhältnis der Datenschutzbewegung zur Linken und die Möglichkeit konkreter politischer Interventionen Auskunft gibt. Ihre These: ein Großteil der relevanten technischen Infrastruktur sei in westlichen Industrieländern angesiedelt, daher sei es sinnvoll, sich in den politischen Auseinandersetzungen auf diese konzentrieren und nationalstaatliche bzw. europäische Regulierungen zu erwirken. […]

  2. Mathis Oberhof sagt:

    Und hier eine frage eines Zuschauers des Konferenz-live-streams aus Wandlitz(nähe polnische Grenze) was bitte ist der Unterscheid zwischen www und tcp/ip-basiertem Datenpaketaustausch. Alle im saal wissen es (vielleicht). Ich nicht.
    Ansonsten:danke für die Schlüsselbemerkungen, vor allem was den letzten Teil (verantwortung für user und demokraten in anderen Ländern) betrifft!

  3. […] die Keynote zu “Netz für Alle” von Constanze Kurz, die die Tatsache skandalisiert, dass in der Sozialgesetzgebung passives Fernsehen zur […]

Leave a Reply