Wem gehören die Daten? Facebook, Google, Apple und Co., also denen, die wir für ihre Internetdienstleistungen mit unseren Daten bezahlen, die daraus Profile errechnen, Trends ablesen und diese Erkenntnisse weiterverkaufen? Oder gehören sie uns, unveräußerlich, wie etwa die Urheberschaft im deutschen Urheberrecht? Letzteres will das User Data Manifesto 2.0 durchsetzen. Die Frage ist nicht verkehrt. Aber sie greift nicht weit genug. Evgeny Morozov, der junge Mann aus Weißrussland, dessen Entwicklung vom liberalen Dissidenten zum linken Internetskeptiker wir in den letzten Jahren in unseren Feuilletons mitverfolgen konnten, übersetzt die gute alte Forderung von der Sozialisierung der Produktionsmittel ins Informationszeitalter: Die Datenzentren sozialisieren (Original in englischer Sprache) betitelt die Zeitschrift Luxemburg ein Interview mit ihm. Die linke Tageszeitung Junge Welt startete ihr Dossier zur „Digitalen Revolution“ mit Morozov: „Gebt die Daten in öffentliche Hand. Digitale Revolution. Wie Google und Co. aufgeteilt werden könnten“.
Leave a Reply
-
Das nfa-Blog versucht, die netz-/techno-/digital-politischen Interventionen der RLS abzubilden und zu systematisieren. Verweise auf andere gute Sachen verbinden die Aktivitäten aus der RLS mit linken technopolitischen Diskursen und den damit verbundenen Aneignungspraxen.
Smarte Worte
Berichterstattung
Bildungsmaterialien
Organisationen
Partei-Initiativen
Sonstiges Gutes
-
NfA war bei Twitter (bis 2018)
Hier schreiben
Neueste Kommentare
- Markus Euskirchen bei zu protokoll: gpt4all geht wirklich
(mit einem hinweis auf den mathemarxismus) - Markus bei Große Sprachmodelle: Zufall statt Begriff
- Markus bei Wider den Klickwahn
- Markus Euskirchen bei Expertenpapier: Replicant – Stand des „freien“ Betriebssystems für Smartphones
- Lutz bei Wider den Klickwahn
- Markus Euskirchen bei zu protokoll: gpt4all geht wirklich
-
Netzfüralle setzt als Blog fort, was als eine Reihe von Veranstaltungen begann:
2015 erinnerten wir mit der Oskarpreisträgerin und ihrem preisgekrönten Film an die Snowden-Enthüllungen, die nach wie vor immer wieder Neues auf die Tagesordnung bringen. Außerdem hatten wir mit dem Kryptonion zwei Gastspiele auf der Lima: Am 23. und 24. März in der Kategorie „LiMAgeek*ette“ zum Thema Digitale Selbstverteidigung.
2014 haben wir das Kryptonion veranstaltet: Eine monatliche Nachbarschaftswerkstatt am Heinrichplatz in Berlin zur Digitalen Selbstverteidigung.
«Smartphonecryptoworkshop» war am 22.11.2013 in Berlin.
Die Anleitungsmodule finden sich hier auf dem Blog.
«Netz für Alle 2012» hat am 15.9.2012 in Berlin stattgefunden.
Alle Videos
Die erste Konferenz «Netz für Alle» hat am 03.09.2011 in Berlin stattgefunden.
Alle Informationen, Videos und Reaktionen
Meta