Feed on
Posts
Comments

Die Veranstaltung hat stattgefunden und war gut.

Mein Fazit in Parolenform: IA statt AI!

IA ist Intelligence Amplification (oder Augmentation): ein praxistheoretischer move gegen die technikzentrierte Debatte unter dem Leitstern AI. (Wikipedia übersetzt das abkürzungstechnisch weniger schön zu >Erweiterte Intelligenz< .)

Vgl. zu AI vs. IA auch Folie 21f im Foliensatz von Peter Brödner: Grundlegendes zu Technik und Semiotik. Über energetische und rechnende Maschinen.

Die beiden grundlegenden Foliensätze von Rainer Fischbach können eine Ahnung vermitteln vom erkenntnisreichen Tagesworkshop:

Allerdings können sie leider nicht die Teilnahme und das Mitdiskutieren vor Ort ersetzen.

Rainer Fischbach unterhält obendrein noch eine Linkliste zum Thema: Literaturhinweise zur Künstlichen Intelligenz, ihrem informationstechnischen, politischen und gesellschaftlichen Kontext.
Was in den 1990er gut war (redaktionell betreute Linkliste!), ist nicht schlecht, nur weil 30 Jahre vergangen sind…

Vielen Dank an den wissenschaftlichen Beirat der RLS und an die beiden Referenten (die dritte Referentin musste leider krankheitsbedingt fehlen)!

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Leave a Reply